Unsere Kita befindet sich im Eckhaus Grünauer Straße 18 zur Schönerlinder Straße im wunderschönen Bezirk Berlin - Köpenick. Das zweigeschossigen Kita - Gebäude blickt auf eine traditionelle Stadtgeschichte zurück. Einst als Werkgebäude errichtet, wurden im Obergeschoss in den fünziger und sechziger Jahren das "Sandmännchen" des Deutschen Fernsehfunks gedreht und produziert. Nach wechselvoller Nachwendegeschichte ist es nun im Jahr 2016 für die kleinsten Köpenicker Bürger umgebaut worden.

Das Bild zeigt den historischen Kiez unseres Kita - Standortes aus dem Jahr 1935.

 

Die Köllnische Vorstadt entstand entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts gegenüber dem Köpenicker Schloss. Ihren Namen verdankt sie der westlich im heutigen Bezirk Neukölln gelegenen Köllnischen Heide, die nach Cölln benannt wurde, das im Mittelalter ein Teil des alten Berlin war.

Die Vorstadt entstand Ende des 19. Jahrhunderts mit der zunehmenden Industrialisierung im Berliner Raum. Im Gebiet der späteren Köllnischen Vorstadt war 1752 die Kolonie Schönerlinde beheimatet, welche unserer anliegenden Straße den Namen gab. Zunächst bestand die Ansiedlung aus einer Maulbeerplantage mit zehn Häusern für Spinnerfamilien. Im Laufe der Zeit vergrößerte sich die Kolonie etwas und zählte 1858 170 Einwohner. 1879 wurde sie der Stadt Köpenick eingemeindet.

 

Der Miethauskomplex Schönerlinder Straße 1–16 steht als Ensemble unter Denkmalschutz. Er besteht aus einem 1870 erbauten Gebäude und einer Reihe von zwischen 1889 und 1906 errichteten Wohnbauten.

 

Zu Füssen der Dahme und mit dem Köpenicker Schloss im Rücken entwickelt sich der Kiez seit einigen Jahren zu einem gefragten Wohnort für junge Familien.